Kürbis-Möhren-Pastinakensuppe

Diese leckere Suppe habe ich Anfang der Woche gemacht. Ich bedauere, dass ich nicht noch mehr Kürbis habe – wobei, gerade fällt mir ein, dass ich noch einen halben Muskatkübris habe, aber der ist schon für was anderes verplant. Naja, vielleicht gibt es diesen Herbst nochmal Kürbis, dann mache ich mir diese leckere Suppe nochmal. Die Kombination aus dem Gemüse und den Gewürzen war nämlich wirklich lecker. 

Folgende Zutaten habe ich verwendet: 1 Zwiebel, 1 kleiner orangener Kürbis (kein Hokkaido, war etwas anderes aber keine Ahnung welche Sorte – sorry), 1 Möhre, 1 kleinere Pastinake (ca. so groß wie eine Möhre), 1 Päckchen H Sahne mit 15% Fettanteil, gem. Zimt, gem. Nelke, gem. Muskat, etwas Knoblauchgranulat (mein frischer Knoblauch war leider alle), Salz, Pfeffer. Zusätzlich Kürbiskerne. 

Alle Zutaten wurden in grobe Stücke geschnitten und die Zwiebel zunächst in etwas Butter angeschwitzt. Dann das restliche Gemüse mit in den Topf und mit den gewürzen gewürzt. Dann habe ich Wasser hinzugegeben, sodass das Gemüse gerade so bedeckt war. Alles zum Kochen bringen und dann bei geringerer Hitze durchkochen lassen. Alles pürieren und abschmecken. Ggf. auch etwas überwürzen, weil ja noch die Sahne hinzukommt. Falls die Konsistenz nach Hinzugabe der Sahne immer noch zu fest für den persönlichen Geschmack sein sollte, dann noch etwas Wasser hinzugeben. Dann aber auch nochmal abschmecken. 

Sobald die Suppe fertig ist, eine beschichtete Pfanne ohne Fett erhitzen und darin die Kürbiskerne bei mittlerer Hitze leicht anrösten. Zusammen mit der Suppe servieren. Wer mag, kann zusätzlich auch noch etwas Kürbisöl darüber geben. Hätte ich da gehabt, habe aber ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Viel mir erst jetzt beim Schreiben ein. Hätte hübsch ausgesehen. Aber wie dem auch sei, der Geschmack zählt und ich fand, dass es eine feine schmackhafte Suppe war. Von den Gewürzen hatte ich nur relativ geringe Mengen genommen (so ca. 3 Prisen jeweils), sodass die Suppe nicht zu dominant nach den Gewürzen geschmeckt hat. Auch das ist eben, wie so oft, Geschmackssache. 

In dem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Selberkochen und guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar